Scheidungsanwalt Glinde

Home / Familienrecht / Scheidungsanwalt Glinde

Scheidungsanwalt in Glinde

Scheidungsanwalt
Sie suchen nach Scheidungsanwalt Glinde? Da sind Sie hier genau richtig. Wir eine erfahrene Rechtsanaltskanzlei mit vier Standorten innerhalb von Hamburg. Gerne helfen wir Ihnen weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns unter:

(040) 68 91 46 82


Scheidungsanwalt: Beistand für die finalen Wochen einer Ehe

Die Ehe hat gegenwärtig nicht mehr den Status, die sie einstmals einmal inne hatte. So hatte die Scheidungsquote in den 1960er Jahren bei maximal 10%. Seit einigen Jahren liegt diese bei 40 Prozent. Das belegt, dass eine Ehescheidung nichts Seltenes mehr ist und ein Festhalten an eine Ehe laufend seltener wird.

Eine Scheidung hat auf jeden Fall einige rechtliche Folgen, die ein Anwalt für Scheidung am ehesten erklären kann. Dazu gehören in erster Linie Probleme zum Umgangsrecht, Zugewinn, Versorgungsausgleich und Unterhalt.

In der Bundesrepublik herrscht bezüglich einer Scheidung Anwaltszwang, Die Beauftragung von einem Scheidungsanwalt ist altnativlos. Eine Ehescheidung ohne Scheidungsanwalt und Gerichtsverhandlung ist sicher nicht denkbar, allerdings ist es optional möglich, wenn die Partner bei einvernehmlicher Scheidung einen gemeinsamen Anwalt konsultieren.
Für eine Scheidung ist vor allem Voraussetzung, dass zumindest das sogenannte Trennungsjahr vorliegt. Kann das Paar eine solche Trennung nicht belegen, so ist eine Scheidung bei uns vor Gericht nicht denkbar. Dafür ist es unbedeutend, ob beide Eheleute eine Scheidung insbesondere möchten.


Woran man einen guten Scheidungsanwalt erkennt

Im Allgemeinen werden die Aufgabenbereiche des Anwalts für Familienrecht davon abhängen, welche Aspekte einer Scheidung er für seinen Mandanten zu berücksichtigen hat und natürlich ob eine Ehe strittig oder in Einvernehmen getrennt wird.

Im Prinzip hat ein Fachanwalt die Aufgabe, seinen Mandanten voll umfänglich zu informieren und alle Rechtspositionen für ihn zu sichern. Macht ein Scheidungsanwalt in diesem Zusammenhang Fehler, ist er gegenüber seinem Mandanten schadensersatzpflichtig. Um solche Schadensersatzansprüche ausgleichen zu können, ist ein Rechtsanwalt dazu verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben.

Ein Scheidungsanwalt hat sich während seines Studiums schon auf Familienrecht ausgerichtet. Wer einen Scheidungsanwalt nötig hat, wird sich dieser Person in Dingen offenlegen müssen, die extrem intim sind. Hierbei ist es eine Hilfe, sich sich bewußt zu machen, dass Rechtsanwälte per Gesetz verschwiegen sein müssen (ÂParagrafen 43a Abs. 2 BRAO). Ein Scheidungsanwalt übernimmt schließlich, unter Einhaltung seiner Pflichten als Rechtsanwalt, alle nötigen Rechtsschritte, die aus einer Scheidung resultieren:

Schon im Zuge der Trennungszeit kann ein Scheidungsanwalt Fragen wie zum Beispiel Fragen zum Sorgerecht lösen.Je nach Bauftragung könnte ein Scheidungsanwalt harmonisierend oder im Namen seines Mandanten knallhart vorgehen, wennz.B. Folgesachen zu sichern sind. Dazu werden zuallererst üblicherweise außergerichtliche vereinbarungen versucht, es sei denn, dies kommt nach Dafürhalten des Mandanten nicht in Betracht. Von seinem Anwaltsbüro aus kann ein Scheidungsanwalt einige Anträge beim jeweiligen Familiengericht abgeben.


Ihr Scheidungsanwalt: Kompetent und erfahren

Auf ein erstes Kennenlernen sollte ein zielführender Scheidungsanwalt ohne Zeitverzögerung und sachkundig reagieren. Weiterführende Basis-Informationen kann dabei schon die erste Antwort-Mail beinhalten. Ab und zu bieten Anwältefür Familienrecht an, die meiste Korrespondenz per Mail und am Telefon zu führen, ehe zum Scheidungstermin alle Teilnehmer persönlich zu erscheinen haben. In diesem Fall nennt man diesen ablauf Online-Scheidung. Dies ist nur angezeigt, sofern bei den Eheleuten keine einseitgen Ansprüche eine Trennung schwierig machen.

Streiten sich die Eheleute während der Scheidung, ist der von einem Rechtsbeistand nicht vertretene Ehegatte eindeutig in der schlechteren Ausgangslage und hat zudem keine Handhabe, eigene Anträge einzureichen. In diesem Fall kommt der bisher nicht vertretene Partner nicht umhin, doch noch einen eigenen Fachanwalt zu verpflichten.

Ein Fachanwalt für Familienrecht ist ganz nebenbei nicht teurer, als ein Anwalt ohne fachgerechte Qualifikationen. Die Aufwenmdungen für einen Rechtsanwalt errechnen sich nach dem Verfahrenswert der Scheidung und sind gesetzlich festgeschrieben. Bei der Selektion einer Kanzlei für Familienrecht muss man somit auf die entstehenden Kosten als Auswahlfaktor nicht besonders achten.

Beim ersten Anwaltstermin können die Anwaltsgebühren zwar nicht präzise genannt werden, allerdings eine einfache Einschätzung dürfte man erwarten können. Wir bemühen uns immer nach Kräften. Nebenbei: Meist zieht sich eine einvernehmliche Ehescheidung circa ein halbes bis dreiviertel Jahr - eine umkämpfte Ehescheidung dagegen dürfte sich möglicherweise über einige Jahre erstrecken.


Scheidungsanwalt Glinde


Ein Standort mit vielen Wohneinheiten: Glinde

Für Angelegenheiten im Bereich Familienrecht sind selbst in der Großstadt die Amtsgerichte die zuständige Stelle. Eine Stadt wie Glinde hat selbst kein Amtsgericht vor Ort. Zuständig ist das in Reinbek in der Parkallee 6.

Wer in Glinde seinem Beruf nachgeht, dessen beruflichen Streitfälle werden beim Arbeitsgericht Lübeck geklärt. Die örtliche Zuständigkeit des Arbeitsgerichts Lübeck erstreckt sich über die Kreise Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Stormarn und die Stadt Lübeck. Die Adresse ist: Arbeitsgericht Lübeck
Neustraße 2a
23568 Lübeck
Telefon: +49 451 38978-0
Fax: +49 451 38978-50
verwaltung.arbghl@arbgsh.landsh.de

Glinde ist eine Stadt im Kreis Stormarn. In Glinde leben in etwa 17.000 Einwohner auf einer Fläche von knapp 11 km². Glinde gehört zur Metropolregion Hamburg und liegt ungefähr 20 km östlich vom Zenrum der Großstadt entfernt. Die Nachbarschaft zur Großstadt Hamburg macht Glinde besonders reizvoll für junge Familien. Wer das eher entspannte Verweilen in einer ländlichen Umgebung zu schätzen weiß, gleichwohl aber nicht auf die Vorteile der Metropole verzichten möchte, ist in Glinde genau richtig. Die Stadt Glinde verfügt über eine günstige Infrastruktur, ist verkehrstechnisch gut vernetzt und bietet ihren Bürgern einen besonderen Freizeitwert. Wer gerne Vereinssport betreibt, liegt beim TSV Glinde genau richtig. Der Verein ist besonders für seine Volleyball- und Tischtennissparte weit über die Ortsgrenze hinaus bekannt. Auch ambitionierte Golfer finden im Golfclub Gut Glinde ideale Möglichkeiten den Sport auszuüben. Die naturnahe Lage der Stadt Glinde lädt darüber hinaus zu umfangreichen, entspannenden Spaziergängen ein.

Die Wohnbezirke der Stadt Glinde verzeichnen eine großzügige Einzelhausbebauung. Wie etliche andere Gemeinden und Städte erweitert auch Glinde seine Randzonen mit neu eingerichteten Bauarealen, die in erster Linie jungen Familien ein neues Heim bieten. Die neuen Baugebiete liegen verkehrsgünstig und sind ebenso an den örtlichen Nahverkehr angeschlossen. Zudem liegen die meisten Neubaugebiete nah an der idyllischen Natur und bieten so ein vitales und entspanntes Wohnen. Wer Glinde als Lebensmittelpunkt ausgesucht hat, aber in der Großstadt Hamburg seinen Arbeitgeber hat, dessen Streitfälle mit dem Arbeitgeber werden beim Arbeitsgericht Hamburg abgehabndelt.
Arbeitsgericht Hamburg
Osterbekstraße 96
22083 Hamburg
E-Mail: poststelle@arbg.justiz.hamburg.de