Rechtsbeistand Volksdorf

Home / Familienrecht / Rechtsbeistand Volksdorf

Rechtsbeistand in Volksdorf

Rechtsbeistand
Sie suchen nach Rechtsbeistand Volksdorf? Da sind Sie hier genau richtig. Wir eine erfahrene Rechtsanaltskanzlei mit vier Standorten innerhalb von Hamburg. Gerne helfen wir Ihnen weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns unter:

(040) 68 91 46 82


Der Rechtsbeistand – achten Sie auf die Qualifikation

Im Laufe eines Lebens gerät jeder Mensch in Situationen, in denen seine eigenen Interessen mit denen anderer kollidieren. Sei es nun im privaten oder gewerblichen ungewollt. Wird das Ereignis zu einem Streitfall, ist der Beteiligte gut beraten, sich einen Rechtsbeistand zu suchen. Laut Begriffsbestimmung muss ein Rechtsbeistand über eine definierte Erlaubnis für die Ausübung dieser Tätigkeit verfügen. Eine solche Erlaubnis wird vom Präsidenten des jeweiligen Landgerichts ausgesprochen. Die Qualifikationen über die ein Rechtsbeistand verfügen muss, sind neben der fachliche Eignung vor allem Zuverlässigkeit und ein fundierte Sachkenntnis.

Bestimmungen für einen Rechtsbeistand sind im Rechtsdienstleistungsgesetz geregelt



Bei der vom zuständigen Gericht ausgesprochenen Erlaubnis kann es sich um eine Voll- oder Teilerlaubnis handeln. Ein Rechtsbeistand, der über eine Vollerlaubnis verfügt, darf in allen Rechtsgebieten tätig sein. Die Teilerlaubnis begrenzt die Tätigkeit auf definierte Rechtsgebiete.

Die im Zusammenhang mit dem Rechtsbeistand anzuwendenen Vorschriften sind im Rechtsdienstleistungsgesetz geregelt. Die dort ausgewiesenen Vorschriften beziehen sich allerdings nur auf solche Dienste, die außergerichtlich angeboten werden. Für Arbeiten vor Gericht gilt die entsprechende Prozessordnung.

Ist eine Person unrechtmäßig als Rechtsbeistand beschäftigt, muss er mit juristischen Konsequenzen rechnen. Hierzu gehören die Forderung von Bußgeldern, die strafrechtliche Verfolgung durch die Staatsanwaltschaft und die Klage auf Unterlassung. Über die richtige Einhaltung der definierten Rechtsnormen wachen ebenfalls die Anwaltskammern. Eine solche Regelung soll gewährleisten, dass jeder Klient von seinem anwaltlichen Beistand ideal beraten und vertreten wird.

Rechtsbeistand Volksdorf


Beliebter Ort für Familien: Hamburg Volksdorf

Für Fragen auf dem Gebiet Familienrecht sind auch in der Hansestadt die Amtsgerichte zuständig. Im Stadtteil Wandsbek ist das z.B. das Amtsgericht Barmbek in der Spohrstraße 6.

Streitfälle mit einem Bezug zum Arbeitsrecht werden für den Bereich Marienthal und Wandsbek vor dem Arbeitsgericht Hamburg abgearbeitet. Egal ob der Betroffene in einem Stadtteil wie Altona, Bergedorf, Eimsbüttel, Harburg, Nord, dem Bezirk Mitte, Wandsbek oder weiter im Süden bzw. Osten in Bergedorf oder Harburg arbeitet, es ist jeweils nur das Arbeitsgericht in der Osterbekstraße zuständig, da es nur ein Arbeitsgericht in der Großstadt Hamburg gibt. Dem Arbeitsgericht ist das Landesarbeitsgericht Hamburg übergeordnet. Das Landesarbeitsgericht Hamburg befindet sich an selber Adresse.

Die schon zur Hansezeit bereits sehr bedeutende Stadt Hamburg ist als Stadtstaat ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland und mit ungefähr 1,8 Millionen Einwohnern nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Die Stadt Hamburg wurde in 7 Verwaltungsbezirke aufgeteilt. Diese Verwaltungsbezirke sind Harburg, Altona, Eimsbüttel, der Bezirk Nord, Wandsbek, der Bezirk Mitte sowie Bergedorf. Zu den wichtigsten der insgesamt 104 Stadtteilen Hamburgs zählen insbesondere Volksdorf.

Volksdorf

Der im Nordosten der Stadt Hamburg befindliche Ortsteil Volksdorf zählt zum Ortsamtgebiet Walddörfer und grenzt im Nord-Osten und Osten an den Landkreis Stormarn im Bundesland Schleswig-Holstein, im Westen an den Stadtteil Sasel, nordwestlich an Bergstedt und südwestlich an Farmsen–Berne. Im Süden grenzt der Volksdorfer Wald an den Stadtteil Rahlstedt. Durch den U-Bahn-Anschluß in den 20er Jahren wurde der Ortsteil Volksdorf sehr beliebt. Das Stadtbild ist mit Doppel-, Reihen- und Einzelhäusern und Wohnblöcken aus roten Backstein bebaut. Da sich der Stadtteil seine Wald- und Grünflächen erhalten hat, ist Volksdorf ein begehrtes Naherholungsgebiet.