Anwalt

Home / Familienrecht / Anwalt

Anwalt

Anwalt
Sie suchen nach Anwalt? Da sind Sie hier genau richtig. Wir eine erfahrene Rechtsanaltskanzlei mit vier Standorten innerhalb von Hamburg. Gerne helfen wir Ihnen weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns unter:

(040) 68 91 46 82


Der Anwalt Ihres Vertrauens – auf die Erfahrung kommt es an

Ein Jeder kann unvermittelt in eine Lage kommen, die zu einer Auseinandersetzung an einem Gericht führt. Das Tempo missachtet, Zwist mit den lieben Nachbarn, eine Ehescheidung, Streit um Unterhalt und Sorgerecht, Erbschaftsangelegenheiten, Streitigkeiten nach einer Kündigung, heute kann früher als einem recht ist der Tag kommen, wo juristischer Rat gebraucht wird. Dies erfolgt durch einen Rechtsanwalt, teilweise auch als Advokat bezeichnet, er ist der juristische Vertreter einer Person vor Gericht.

Um als Anwalt agieren zu können, wird ein Jurastudium an einer anerkannten Universität benötigt. Nach einem Referendariat über die Dauer von 2 Jahren und dem Erlangen von praktischen Kenntnissen erfolgt der wirkliche Ausbildungsabschluss. Ein Rechtsanwalt wirkt zum einen in einer Anwaltskanzlei oder als Justiziar in der Rechtsabteilung einer größeren Unternehmung. Zu seinen Aufgaben zählt es, seinen Klienten in sämtlichen rechtlichen Belangen zu vertreten, zu beraten und die juristische Position zu beurteilen. Er informiert seinen Klienten darüber, ob dessen Fall vor Gericht durchzubringen oder vermutlich ausgeschlossen ist. Ein Anwalt begleitet seine Kunden zu Terminen vor Gericht und vertritt das Anliegen vor Gericht. Ein Anwalt ist sowohl seinem Mandanten als auch der Rechtsordnung pflichtschuldig. Ein Anwalt ist ein "unabhängiges Rechtspflege-Organ", somit ist es ihm verboten, vor Gericht die Unwahrheit zu sagen. Ein Anwalt darf keinen Klienten vertreten, sofern er schon vorher für die andere Partei tätig war.

Seine Arbeitszeit bestreitet er mit Akteneinsicht, Prüfung von Rechtslagen und dem Verfassen von Rechtsschriften. Zu diesem Zweck hat er gemeinsam mit seinem Mandanten Gerichtstermine, bespricht Fakten und Beweise und macht dort zum Beispiel seine Anwaltsrede. Zweifelsohne ist jeder Anwalt stets darauf fokussiert, für seine Kunden das erhoffte Ergebnis zu erreichen. Erfolgshonorare sind in der Bundesrepublik allerdings nicht vorgesehen. Das Entgelt ist gesetzlich festgelegt, die Bruttogehälter unterscheiden sich erkennbar, abhängig davon, ob der Anwalt im Staatsdienst, in einer Kanzlei oder in einem Unternehmen arbeitet. Außerdem ist eine Gebührenvereinbarung zwischen Mandant und Anwalt denkbar. Hierbei ist eine abänderbare Ausgestaltung machbar, so dass eine angemessene und leistungsgerechte Bezahlung verhandelt werden kann.

Im Falle einer Klage fallen für einen Mandanten oftmals erhebliche Gebühren an, gleichgültig ob er der Kläger ist oder verklagt wird. Eine Rechtsschutzversicherung trägt für gewöhnlich die aufkommenden Kosten, welche für eine Abwehr der Klage oder die Einforderung von Ansprüchen erforderlich sind. Dazu gehören die eigenen Kosten für den Anwalt und die entstehenden Gerichtskosten und erstattungsfähigen Kosten der gegnerischen Partei, für den Fall das der Prozess negativ endet. Allerdings trägt eine Rechtsschutzversicherung im Regefall lediglich die gesetzlichen Anwaltsgebühren, aber keine höheren Sätze.

Von Vorteil ist stets ein Anwalt, der sich auf ein gesondertes Gebiet fokussiert hat. Für den Kunden ist es grundsätzlich eine sinnvolle Sache, eine Rechtsanwaltskanzlei auszuwählen, in der Fachleute für das gewünschte Gebiet zur Verfügung stehen. Diese blicken auf viel Erfahrung und spezialisiertes Spezialwissen auf ihrem Gebiet. Zu den charakteristischen Aufgaben eines Anwalts zählt zudem die generelle Informierung des Kunden über die präzise rechtliche Lage, die Erfolgsaussichten seines Falles, die Perspektive der Beweiserbringung als auch das wirtschaftliche Risiko und die durch die anwaltliche Vertretung anfallenden Kosten durch den Anwalt seinerseits. Zusätzlich sind Korrespondenzen mit der anderen Seite und mit dem Gericht zu leisten.


Anwalt